Deutsch-Amerikanische Freundschaft?

http://de.metapedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg

Ein Grundpfeiler amerikanischer Außenpolitik bildete seit 1823 die Monroe-Doktrin, durch die jedwede politische Einmischung der Alten Welt in die Neue Welt als unfreundlicher Akt gegen die Vereinigten Staaten aufgefaßt werden konnte. Die Monroe-Doktrin wurde z. B. bemüht, nachdem sich Texas, ursprünglich mexikanisches Territorium, auf Betreiben nordamerikanischer Siedler von Mexiko losgerissen hatte und 1845 in die Vereinigten Staaten aufgenommen worden war. Im Verlauf des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges annektierten die Vereinigten Staaten über 40 % des mexikanischen Territoriums. Die Monroe-Doktrin wurde wiederum bemüht, als Napoleon III. 1863 das Kaiserreich Mexiko ausrief und Erzherzog Maximilian, ein Bruder des österreichischen Kaisers, 1864 mexikanischer Kaiser wurde. Unter Berufung auf die Monroe-Doktrin setzten die Vereinigten Staaten den Abzug der französischen Truppen aus Mexiko durch, da befürchtet wurde, ein starkes Kaiserreich Mexiko könnte möglicherweise die annektierten Gebiete zurückverlangen. Maximilian wurde 1867 hingerichtet. Da Deutschland mit Österreich verbündet war, befürchteten die VSA wegen der annektierten Gebiete eine Revision dieser Annexion.

 

Bereits am 19. Januar erging die sogenannte Zimmermann-Depesche an die Regierung von Mexiko, worin ihr die Rückgewinnung ihres nach dem VS-amerikanischen Überfall auf Mexiko von den VSA annektierten Territoriums in Aussicht gestellt wurde für den Fall, daß die VSA in den Krieg eintreten sollten und sich dann Mexiko entschließen würde, auf der Seite Deutschlands gegen die VSA zu kämpfen. Im Verlauf des Überfalls auf Mexiko von 1846/48 hatten die VSA über 40 % des mexikanischen Territoriums annektiert. Die Depesche wurde jedoch abgefangen und konnte entschlüsselt werden.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanisch-Amerikanischer_Krieg

Vor allem der Manila-Vorfall führte zu einer Entfremdung zwischen dem Deutschen Reich und den USA (vgl. Samoa-Krise). Die US-Navy erarbeitete infolgedessen den „War Plan Black“ aus, der sich mit der Möglichkeit eines deutsch-amerikanischen Krieges befasste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Manila-Zwischenfall

https://de.wikipedia.org/wiki/Konflikt_um_Samoa

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostende-Manifest

Advertisements